Warum nimmt Perlenschmuck einen besonderen Stellenwert im angebotenen Schmucksortiment der Fachhändler ein? Wie definiert sich der Wert einer Zuchtperle? Was macht Perlenschmuck so interessant, um sich dafür zu entscheiden?
Solche oder ähnliche Fragen könnten potentielle Kunden im Bezug auf die „Kostbarkeiten der Meere und Seen“ stellen. Mit den Informationen auf dieser Website möchten wir dazu beitragen, darauf vorbereitet zu sein.
Perlenschmuck sollte nicht als Massenware angeboten werden. Jede Perle ist einzigartig im Zusammenspiel ihrer Größe, Form, Farbe, Oberfläche, Lüster und sollte auch entsprechend präsentiert werden. Die gewollte Ähnlichkeit der Perlen im Gesamtbild der angebotenen Stränge oder konfektionierten Ketten ist das Resultat eines sehr mühsamen Sortierprozesses und nicht das Ergebnis einer maschinellen Serienproduktion. Für das Verkaufsgespräch bedeutet das u.a., möglichst nur einzelne ausgewählte Artikel gleichzeitig vorzulegen, um dieses Werteverständnis zu unterstützen.
Für die Präsentation der Perlen sollte eine helle Unterlage verwendet werden, um die Besonderheiten wie z.B. den schönen Lüster oder die Farbe der Perlen hervorzuheben. Als Beleuchtungsquelle eignen sich Tageslichtlampen oder selbstverständlich das natürliche Tageslicht am besten. Während der Auswahl der Perlen sollte möglichst mehr Augenmerk auf die Qualität und somit auf deren Langlebigkeit gelegt werden. Bei begrenztem Budget der Kundschaft kann es dann eine gute Alternative sein, einen etwas kleineren Perlendurchmesser bei gleichbleibend guter Qualität zu wählen. Einen wertigeren Verschluss, diverse Zwischenteile oder Anhänger könnten dann z. B. beim später notwendigen Reinigen und Neuknoten der Perlenkette angeboten werden.
Während des Beratungsgesprächs sollte nicht vergessen werden, auf die richtige Pflege der Perlen hinzuweisen, um der Kundin möglichst lange Freude an Ihren „Kostbarkeiten der Meere und Seen“ zu sichern!
Die Worte, die für die Qualitätsbeschreibung im Beratungsgespräch verwendet werden, sollten mit Bedacht gewählt werden. Die Farbbezeichnung „Champagner“ hört sich angenehmer an als „Gelb“. Die Oberflächenbeschreibung „Wachstumsmerkmale“ (wie der Fingerabdruck eines Menschen) hört sich ebenfalls angenehmer an, als das negative Wort „Fehler“.
Kunden erwarten oft mehr, als das auf das Wesentliche reduzierte Verkaufsgespräch. Sie möchten sich durch die Beratung ihres Fachhändlers von Anfang an wohl und gut informiert fühlen. Somit bietet sich eine sehr gute Möglichkeit, Kunden durch eine umfassende Informationen über Zuchtperlen die eigene Kompetenz aufzuzeigen und natürlich auch das in unserer Branche so wichtige Vertrauensverhältnis auf- bzw. auszubauen.